PARTNER

Durch die Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen erreichen wir schnell die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse.

Prof. Dr.-Ing. Bernd Langer:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Langer MPhil steht uns als Referenz und Partner zur Verfügung. Prof. Langer lehrt an der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik an der Hochschule Karlsruhe u.a. die Fachgebiete Handhabungs- und Montagetechnik, Logistik sowie Kosten- und Wirtschaftlichkeit. Seine industrielle Erfahrung umfasst die planerischen und operativen Aufgaben im Produktionsumfeld. Mit seinen internationalen als auch regionalen Consultingaktivitäten ist er permanent mit unseren Aufgabenstellungen konfrontiert. Schwerpunkt hierbei ist die Umsetzung von modernen LEAN-Methoden bis hin zu Industrie 4.0. Parallel fokussiert er sich auf die nachhaltige, schnelle und ergebniswirksame Umsetzung von Optimierungsaufgaben inkl. Change Management, so z.B. die Integration von Robotik und Automatisierungstechnik in den betrieblichen Ablauf. Durch seine exzellente Vernetzung in die Industrie und Verbandsaktivitäten steht er für uns nicht nur akademisch – sondern auch hands-on mit Rat und Tat zur Seite.

NEXT. robotics GmbH & Co. KG

Die NEXT. robotics GmbH & Co. KG ist rechtlicher Nachfolger der FREI robotics bzw. FREI Technik + Systeme GmbH & Co. KG, die ihren Ursprung im Jahr 1955 hatte. Nach gut 20 Jahren Vertrieb und Projektierung in der Montage- und Handhabungstechnik, folgte ab 2004 schrittweise die Neuausrichtung auf die menschenfreundliche Leichtbaurobotik — ungefährlich und intuitiv in der Handhabung. NEXT. robotics ist heute ein Vertriebs- und Entwicklungsbüro für forschungsnahe und industriell einsetzbare Leichtbaurobotik, Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK) und Spezialrobotik für neue Anwendungen und Märkte. Neben den Vertriebsaktivitäten für Forschung, Lehre und die Industrie, vor allem Vorentwicklung und OEMs, liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung neuer Märkte, Produkte und dem Technologietransfer rund um die Themenkomplexe Advanced Robotics und der Künstlichen Intelligenz.

HBi Robotics GmbH:

Als leistungsfähiges High-Tech Unternehmen in den Bereichen Zuführtechnik, Roboterprogrammierung, komplexe Automationsanlagen mit Steuerungs- und Schaltschrankbau sowie Softwareentwicklung und Bildverarbeitung steht HBi-Robotics für flexible, anwenderfreundliche Gesamtkonzepte.